Hallo Gemeinde, bei meiner Bongo 125ccm vor 500 Kilometern neue Goldkette drauf gemacht. Nur sicherheitshalber. Gesamtlaufleistung jetzt 1300 KM. Heute verblüfft festgestellt dass die Kette nicht lockerer sondern richtig stramm ist. Beim Einbau hatte ich 1cm Spiel eingestellt, heute 0mm Spiel sondern richtig stramm. Wie kann denn sowas gehen? Alles andere sieht für mich normal aus. Was mir noch aufgefallen ist, irgendwas quietscht seit heute beim Fahren (Bongo stand ein paar Tage). Da ich gerade in Spanien direkt am Meer mit hoher Luftfeuchtigkeit überwinter stell ich mir die Frage ob eine Kette so schnell rosten kann und dann fest wird? Vielleicht liegt es aber an etwas ganz anderem?
sehe ich genau so! Nicht weiter fahren.Motorhalterung ca 33NM!Ansonsten iegt das Kettenspiel bei 2mm Kettendurchahng gerne im Bereich 1-4mm! Da die Kette immer unterschiedlich gepsannt ist,wegen Kettenblatt/Ruckdämpfer bei DAX, unterschiedliche Radien und spielhafte Befestigung des vorderen Ritzels und eventuell ungenaue montage des Kettenblattes hinten. Bei mir messe ich auch immer zwischen 2 und fast 4mm! Wenn die kette zu fest ist geht dies zu Lasten des Lagers der Ausgangswelle! Motorhalterung, Ritzelbefestigung vorn und hinten und Schwinge prüfen.Hinterrad ebenfalls Radlager auch mal checken(Seenähe ) Bitte. Gruß Andreas
Hallo zusammen, bei mir lag es am hinteren Kettenrad und den Befestigungsschrauben. Benutze jetzt ein CNC Gefrästes statt Gestanztes und eine 428er Kette aus deutscher Produktion. Die billigen Kettenräder sind teilweise unter aller ... ! Gruss Oliver
Hallo Gemeinde, zuerst einmal Danke für die Hinweise. Habe alle abgearbeitet. Die obere Motorbefestigung war etwas lose aber nicht dramatisch. Das Quitschen war der Auspuff! Die obere Hauptbefestigung war lose und das rieb dann Metall auf Metall. Die Kette habe ich noch mal reichlich geölt und neu eingestellt. Vermute dass sich hier in der salzigen Luft ein paar Glieder festgesetzt hatten. Gerade zum Zitronenpflücken 50 KM am Mittelmeer vorbei gefahren, alles fein, das Teil schnurrt wie es sein soll und Kette sieht perfekt aus.