Die Bremsscheibe meiner Max rubbelt ziemlich und ich würde die gerne gegen eine austauschen, die rund läuft. Ich möchte nicht die ganze Bremse umbauen, nur die Scheibe wechseln. Habt ihr Tipps?
Merci schonmal
putzen?? lohnt nicht, die meisten teile müssen eh erneuert werden bevor sie richtig dreckig sind.
Melde mich zurück! Inzwischen hat meine Skymax über 3TKm drauf. Das mit der Rubbelbremse wurde immer schlimmer, bis zu gefährlich/untragbar. Also wechseln. Zuerstmal hab ich die alte Scheibe nicht von der Nabe runtergekriegt. Die Inbus-Schrauben waren derart angeknallt - keine Chance, Schrauben irgendwann kaputt. Gut, bestell ich mir eben auch eine neue Nabe. Wer die Nabe wechseln will/muss sollte unbedingt die Lager und die Distanzhülse mitordern, die sind nämlich eingepresst und lassen sich nicht ohne Weiteres von der alten auf die neue Nabe tauschen. Die Lager (bessere) hatte ich eh schon mitbestellt, die Hülse hab ich aus der alten Nabe rausgeflext. Ich hab dann also die Ersatzbremsscheibe auf die neue Nabe montiert, das Rad zusammen- und eingebaut, da muss ich feststellen, dass die Bremsscheibe zu klein ist. Ich hab wohl beim Kauf eine Skymax-Sonderedition mit Doppelzangenbremse erwischt. Die hat eine 175mm-Bremsscheibe (ist als Ersatzteil so gut wie nicht zu kriegen), die Originalscheibe hat 155mm. Ok, bevor ich mir jetzt nen Wolf nach der 175er Scheibe suche, besorg ich mir lieber auch den Original-Einkolbensattel. Jetzt hat meine vorne die Standardbremse und endlich brauchbare Bremswirkung. "Biss" ist was anderes aber gegenüber der Rubbelbremse ist es eine deutliche Verbesserung. Der ganze Spaß (Scheibe, Nabe, Lager, Schrauben, Bremssattel) hat mit Porto etwa 120€ gekostet.
putzen?? lohnt nicht, die meisten teile müssen eh erneuert werden bevor sie richtig dreckig sind.