Mein Name ist Andreas, ich bin Student und komme aus Tirol. Bin seit ca. 2 Monaten Besitzer einer Skymax 125 Bj 2013. Hatte am Anfang Probleme mit Ölverlust, lag an einem nicht richtig eingesetzten Simmerring. Ansonsten läuft das Bike gut. (bis auf die üblichen China-Bike Probleme, lockere Schrauben, Flugrost...)
Was mich stört ist die steinharte Federung (hinten). Es fühlt sich so an als hätte ich gar keine. Nun weiß ich aber leider nicht wie ich die Gasdämpfer einstelle. Hab den Druck der Ausgleichsbehälter gemessen ? 0 bar. Habe versucht diese aufzupumpen (Kompressor), mehr als 2 bar ließen sich aber nicht hineinpumpen. Auch bin ich mir nicht sicher wie ich die Federvorspannung einstelle.
Wäre nett, wenn mir einer von euch helfen könnte.
PS: Ich wiege ca. 70kg und fahre 95% ohne Beifahrer.
Meines Wissens,sind diese art von Stoßdämpfer nicht einstellbar In dem seitlichen "Ausgleichbehälter" soll sich das komprimierte Öl ausgleichen(dahin fließen-unter Druck). Dazu ist es dort über das Ventil eingelassen worden.Nach dem öffnen des Ventiles ändert sich nix. Im Gegensatz dazu bei echten Gasdruckdämpfern! Normalerweise haben die Stoßdämpfer eine Einstellmöglichkeit bei den Federn. Dort läßt sich dann die Höhe einstellen. Wenn sich ein schwerer Fahrer auf die Maschine setzt, senkt sie mehr ein.Durch Vorspannungserhöhung der Feder wird der Federweg wieder auf normalmaas gebracht, so daß die Feder wieder die auftretenden Stöße in ganzer Länge abfedern kann. Die Zug(stärke des ausfederns und deren Dämpfung)stufe und die Druckstufe(Stärker des einfederns und deren Dämpfung) bleiben davon gänzlich unberührt.Dazu müßte es dann eine echte Stoßdämpferverstellung geben(Zug- und Druckstufen verstelung mittels Ventilen) (Haben aber nur hochwertige teurere Dämpfer... ab ca 300,-€) Andreas