Hab mir jetzt auch so ein Bäumchen fürs Wohnmobil zugelegt. Eine Skymax 125 Euro 4. mit 12" von GMB.
Gestern zugelassen und bei der ersten Testfahrt schon Probleme. Geht immer mal wieder wärend der Fahrt aus. Nach paar mal orgeln läuft sie dann wieder, dachte eigentlich die Einspritzung wäre zuverlässiger.
Früher hatten die Daxen eine absperrbare Tankentlüftung, das war so ein Klassiker im Pannenbereich..."OFF" statt "ON".
Ich weiß nicht, ob die 125er das auch noch hat, aber auch eine "normale" Tankentlüftung kann schlecht gefertigt oder verstopft sein. Wenn die Max mal wieder nicht will, mach mal vorsichtig den Tankdeckel auf: Wenn es dann leicht zischt, und der Motor dann wieder läuft, ist die Mini Öffnung zur Belüftung zu. Dann mach mal die Kerze raus, wenn das Ding wieder nicht will : Ist die dann trocken oder naß, welche Farbe ?
na der Händler war auch mein erster Ansprechpartner, wollte mir aber den weg von 150 km einfach, ersparen. Also erst mal angerufen und den Fall geschildert und meine Vermutung geäußert. Meinen Verdacht hat der Techniker erst mal gleich verneint, das kanns nicht sein. War aber so. Es war die Tankbelüftung. Der Kinese hat den Tankdeckel schlampig gearbeitet, das heißt die zwei Kerben an der unteren Seite des Deckels waren zu klein damit Luft einströmt. Darum hab ich die erst mal mit dem Schraubenzieher erweitert und mit Druckluft dann gestetet. Funzt. Seitem 60 km ohne jegliche Störung.
Bingo ! Gut gemacht, so wird man Chinesen Spezialist.
Mit solchen Schwächen muß man sich halt abfinden....this is Chinatown. Wenn du den Hobel mal zur Inspektion o.ä. zum Händler bringst, kannst du vielleicht einen neuen Tankdeckel bekommen.
Ist die Euro 4 noch mit Vergaser und Kat, Einspritzer erst ab Euro 5 ?