Hallo zusammen,mein Name ist Helmut, ich wohne in Illertissen und bin hier durch einen Tipp von einem User aus dem 50 er Forum . Ich bastle in meiner Freizeit gerne an Hercules und Zündapp Moped´s herum. Nun habe ich mir eine SkyMax 125 gekauft (Vergaser) Bj. 2013 mit 1600 km auf der Uhr und bin die letzten 2 Tage mal so um die 300 km gefahren. Hatte 30 Jahre lang eine 50er Dax die ich vor 4 Jahren verkauft habe. Was mir sofort die ersten Meter mit dem Moped aufgefallen ist daß sie starke Lastwechsel in den ersten zwei Gängen hat,da spürt man das ungemein, bin das so nicht gewohnt.Hab noch keine Erfahrung mit der Technik. Wünsche euch allen einen schönen Tag,bis dann.
Sind Umbauten geplant? Hier können Dir die Profis sicher schnell weiterhelfen. Ich habe das gerade eilig. Mein Moped drängelt schon... die muss ausgeritten werden.
Hallo ihr zwei, und Danke für den freundlichen Empfang. Umbauten waren bei mir bis jetzt die LED Blinker,bei den alten waren die Gumis der Aufnahmen schon fast zerbröselt. Die Info hab ich aus dem" Jungs,eure 50er" Forum von Franx. Bis auf weiteres.
Es gibt mittlerweile auch die Lauflichter als Motorradblinker, so wie wir sie bei Audi und VW kennen. Die sind wirklich geil, leider habe ich mir erst Neue angebaut.
In Deutschland gibt es nur zwei Kurven. Rechts.- und Linkskurven
Morjen Helmut und herzlich willkommen! Bin auch noch relativ frisch hier dabei und hab von den Membern schon jede Menge guter Tipp´s bekommen. Hatte früher mal ´ne 70er Honda Dax und kann Deine neuen Erfahrungen teilen. Einige Sachen sind schon recht gewöhnungsbedürftig, aber je mehr ich mit dem "Renner" fahre desto besser klappt´s. Und Spaß macht´s auf jeden Fall. Wünsche eine Sturz- und Unfallfreie Saison!
GRUSS, MANNI. Ein Leben ohne Moped ist möglich aber sinnlos.
Warum auch nicht ? Stilbruch wäre es für mich nur, wenn an einer alten HONDA Monkey/Dax.. etc. neumodischer Kram angebaut wäre. Und selbst dann ist es jedem selbst überlassen... An meinen Chinakracher habe ich Chromblinker drangemacht, die als Honda-Repliken verkauft werden. Und hinten sind sogar LEDs drin (als Glühobstersatz). So what ?! Gruß Niklaus
Mir gefallen die auch ,wen ich zeit habe wird alles auf led umgestellt ,scheinwerfer von der neuen monkey bj 2018 hat mir besonders gefallen ,licht zum träumen ,warum war das nicht früher so ,man musste ja angst haben bei dunkelheit zu fahren,kein stielbruch sondern sicherheit
Mir gefällt die LED Technik, hab an meiner Zündapp GTS 50 Blinker und das Rücklicht mit LED´s gemacht ,wenn ich das Moped ausmache dann brennt das hintere Licht noch so 5 Minuten nach. Das ist ein Sicherheitsdetail falls mein Moped mal an der Ampel ausgeht hab ich nach hinten immmer noch das Licht. Solche Basteleien gefallen mir,da kann ich runterkommen vom Alltag.
Willkommen.:) Lastwechsel bei einer Dax Bitte überprüfe sofort die obere und untere Motorhalterung.die Schrauben sollten mit jeweils 33 NM angezogen werden.(und sein) sonst Rahmenbruch und starke Lastwechsel möglich Andreas:P