Motul 3000 20W50 oder halt die billigste mineralische Plörre 1x im Jahr wechseln. Einfahren? Ja, die Motorkonstruktion ist zwar älter, wird wohl nicht mehr auf den Maschinen von 1950-70 produziert, so dass ich das ganze nicht ganz so kritisch sehe. Auch wenn der Motor aus China kommt und die "Qualität" doch recht schwankend ist. Ventile einstellen und ab und an die Zentrifuge reinigen und gut ist. Mein alter Jinan Qingqi 50ccm "PingPong" Motor hat auch über 38T KM so durchgehalten. Mein jetziger 125er Skyteam Motor bekommt auch seit knapp 2T KM nur Vollgas, egal ob kalt oder warm... Da wird immer ein viel zu großer Hype darum gemacht.
Also meine Skymini ist Anfang der Woche gut angekommen und habe am Mittwoch Abend die erste Fahrt gemacht.
Tja, ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber irgendwie läuft das Teil nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Muss dazu aber sagen, dass ich vorher nur einmal mit einer Kreidler oder so etwas ähnlichem gefahren bin aber sonst nichts mit Schaltung.
Ich beschreibe mal:
Kupplunghebel wirkt nur auf einem ganz kleinen Bereich. Zwischen Hebel und Gehäuse liegen keine 10mm Weg, normal? Finde ich persönlich schon kurz. Dadurch ist die Kupplung auch irgendwie nicht gerade feinfühlig zu steuern.
Gas geben und auch Gas wegnehmen ist extrem ruckartig, egal wie feinfühlig ich am Gasgriff drehe. Gas wegnehmen ist wie "Anker schmeißen". Vor einer Kurve Gas rausnehmen endet häufig darin, das ich zu viel weg nehme und dann dieses plötzliche Abbremsen kommt. Gebe ich wieder Gas ruckt es wieder stark.