Ich habe folgendes Problem: Die Bremsklötze liegen nun nach 2000km nicht plan auf der Scheibe auf. Lediglich der innere Bereich der Scheibe weist Abnutzung auf.
Bremsleistung ist aber gut / ok (hab keinen Vergleich).
Woran könnte das liegen und wie kann ich das beheben?
ich weiß nicht, welches Moped du fährst : Normale Gabel oder UpSideDown ? Wenn du schreibst "der innere Bereich", meinst du nur eine Seite der Bremse, oder hast du Tragbild der Beläge beidseitig, aber nur in einem "kleinen Ring" innen zur Achse hin und der "Rest außen" sieht aus wie neu ?
Die normale China-Bremse ist ein Schwimmsattel - das heisst der Bremssattel bewegt sich beim Bremsen. Es gibt eine handvoll Sachen die du checken kannst:
- sitzt der Bremssattel mittig UND gerade über der Scheibe ? Bei meiner Chinadax musste ich den Bremssattelhalter mit 2 Unterlegscheiben ausdistanzieren, damit die Bremse innen nicht permanent schliff...
- ist die Bremsmechanik absolut freigängig ? Im ausgebauten Zustand musst Du beide Seiten des Sattels von Hand gegeneinander verschieben können. Das gleiche gilt für den Belag der vorm Bremskolben sitzt. Beides gammelt gerne fest.
WICHTIG: Auf gar keinen Fall irgendwelche Bremsteile einfetten oder gar mit WD40 o.ä. einsprühen um sie wieder gangbar zu machen !!! Dafür gibt es extra Kupfer- oder Keramikpaste !