Hallo Gemeinde, ich hab gestern angefangen die neuen Reifen aufzuziehen. Soweit so gut.
Vorderrad ausgebaut, alle Schrauben der beiden Felgenhälften gelöst und die Luft abgelassen.
Es war schon relativ schwierig die beiden Felgenhälften von den "Yuan Xing" Skyteam Reifen zu bekommen.
Nach einigen kräftigen Rucklern ging es aber dann. Jetzt hab ich allerdings das Problem das ich den neuen Reifen (Michelin S83) kaum auf die Felgenhälfte bekomme. Gibts hier Tipps?
Ich dachte das wäre der Vorteil von 2 teiligen Felgen, das man diese auch mal eben schnell selbst, per Hand wechseln kann?
Du musst sie nicht unbedingt von Hand auf die Felgenhörner drücken. Schraub die Felgenhälften mit Reifen und Schlauch zusammen. Benutze etwas von dem Gleitmittel, Spüli, Schmierseife oder notfalls das Zeug, das der Klempner für Abflussrohre nimmt. Schau, dass die Wülste schön gleichmäßig an den Felgen anliegen und pumpe den Schlauch langsam auf. Kontrolliere, dass die Reifen weiter gleichmäßig anliegen und erhöhe den Druck. Irgendwann springen die Reifenwülste auf die Felgenhörner. Nur Mut!
Gruß
Stulle
Ein Jammer, dass sich die Dummen ihrer Sache so sicher sind und die Klugen so voller Zweifel.