Servus, Muss ich bei ner gorilla skyteam Gabel das Öl jetzt über die obere oder die untere, in der achsaufnahme befindliche, schraube ablassen? Kenn das nur von den großen Motorrädern das man es über die obere macht. Bin nur etwas verunsichert was dann die Aufgabe der unteren ist.
Die untere Schraube ist auch für den Zusammenhalt der Gabel zuständig. Ich ziehe das Standrohr raus und schütte das ÖL oben aus. Die untere Schraube ist unter Umständen eingeklebt.
In Deutschland gibt es nur zwei Kurven. Rechts.- und Linkskurven
Hallo, ich habe noch eine Variante.Mit einer Unterdruckpumpe für Bremsen. Gabel oben öffnen Aluminiumröhrchen(aus dem Baumarkt)einführen,Pumpe anschließen und absaugen.Anschließend soviel nachgießen wie abgesaugt wurde.Ist nicht ganz so richtig,aber es geht schnell.Im Winter dann alles ausbauen,wenn man will. Gruß Dieter :D:D
Hilft Dir bestimmt weiter http://www.skyteamparts.com/store/front-fork-4/ Dann weißt du was auf dich zu kommt,oder nicht Die Seite ist aber uch in unseren Besten Links beschrieben! Kann man ja mal durch sehen.(alleLinks)[idea] Andreas[/i]
War irgendwie nen Griff ins Klo, untere Schraube dreht nur durch und obere sitzt so fest das ich die nichtmal mit Hilfe eines 2kg Hammers auf bekommen habe. Fazit: Olivenöl bleibt drin und fertig. Trotzdem danke für die Hilfe.
Gibst du immer so schnell auf ? "Vervielfacht wird des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft"! Also sieh´ zu, daß du die obere Schraube aufbekommst. Die Untere ist mit einer Mutter gegengesichert !
Nur wenn der Schlosser einen größeren Hebel nutzt muss er den Dämpfer auch fester einspannen und drum bangen dat jutte Stück zu zerstören, und das ist es mir nicht wert.
falls die untere Schraube durchdreht, Gabelholm ausbauen und in eine Kfz-Werkstatt deines Vertrauens mitnehmen. Dort einen guten Druckluftschrauber mit passendem (Inbus?)Bit ansetzen und schnell öffnen. Die "Mutter" auf der Innenseite ist keine, sondern das untere Ende von dem Dämpferkram neben Ziffer 32 (auf der Explosionszeichnung). Wenn der Schrauber richtig schnell dreht, überwindet er die Trägheit dieses Dämpferteils und die Schraube öffnet sich.
Simmerringe braucht man 37x25x7,5 für die Skyteam monkey gabel Öl habe ich ein Öhlins 1309-01 verwenden, hatte ich noch liegen. Aber ich nach der ersten Fahrt denke ich mir es ist zu dünn. 7,5er
15er wäre sicher besser geeignet.
ich habe 60ml reingekippt aber gemessen habe ich dann den Luftpolster ohne Feder und Vorpannhülse an der oberen Kante im eingetauchten Zustand. Angaben in ml macht man bei Gabel nicht, sind einfach zu ungenau...
ich bin diesen Winter dabei meine Gorilla zu restaurieren (eineige Teile werden erneuert, komplett neu lackiert,...) Heute wollte ich die Gabel zerlegen, nur bekomme ich leider das Tauchrohr nicht heraus.
Die Inbus-Schraube am unteren Ende dreht durch, ein gegenhalten ist nicht möglich. Auch der Tipp mit einem schell drehenden Schlagschrauber hat mich nicht weiter gebracht... Hat wer von euch noch eine Idee wie ich diese Schraube heraus (und vorallem später auch wieder rein!) bekomme?