Bei meiner Skymax 125 ST ist dieses Verbindungsblech zwischen Auspuff und Rahmen (ca. mittig in der "Länge" des Auspuffs, wisst Ihr, was ich mein?) abgebrochen. Jetzt hab ich eine Bruchkante am Auspuff und eine an dieser Aufnahme mit Mutter am Rahmen.
Was soll ich nu tun? Der hiesige Tüv-Meischter sagte, das geht so nicht und ich muss das fixen...
Hakt Euer Lenkerschloss auch so fürchterlich? Ich hab anfangs ein paarmal (auch nach einigen WD40-Duschen) versucht, das zu benutzen und bin jedesmal knapp an einem Schlüsselabbruch vorbeigeschrammt.
Dann hab ich das Schloss mal ausgebaut (die kleine Metall-Abdeckscheibe abschrauben, dann kommt das Schloss fast von alleine raus. Ist noch ne Feder hintendran). Der Schlüssel geht ins ausgebaute Schloss eigentlich ganz sauber rein und drückt wie vorgesehen die Zähne auseinander, aber beim Drehen des Schlüssels hakeln die Zähne an der Kanten des Korpus. Hat man Schloss -und- Schlüssel in der Hand, lässt sich das Öffnen und Schließen mit etwas Gefühl ganz gut bewerkstelligen. Ist das Schloss aber eingebaut, kann man nur mit dem Schlüssel "spielen", was es erheblich schwieriger macht, da das verbaute Schloss dann eher Feind als Freund ist.
Habt Ihr da ne Lösung? Tricks? Gibts evtl. ein Alternativschloss, was besser läuft?
Da es so einen schönen Schwester-Thread zu Österreich gibt, hier mal meine Erfahrungen beim Import einer Skymax ST125-6 in die Schweiz (Kanton ZH) :
Moped war in D noch auf ein Familienmitglied zugelassen.
Mit Moped in die CH gegurkt.
In der CH zum Zoll (Rechnung/Kaufvertrag mitnehmen), elektronische Importzollanmeldung mit etwas Hilfe der Zollstellenmitarbeiter selbst ausgefüllt, Gesamtkosten der Einfuhr 48.- CHF Zoll plus 8% MwSt auf Kaufpreis + eben die 48.- Zollgebühr (zusammen, also KP+Zoll und davon 8%).
Versicherungsnachweis bei Schweizer Versicherung besorgt (geht elektronisch).
Für Zulassungsprüfung beim Strassenverkehrsamt angemeldet, benötigte Dokumente dafür: COC, dt. Fahrzeugschein, Versicherungsnachweis, Formular 1320 (kriegt man beim Zoll), Ausweiskopie, Wohnsitzkopie, Verzollungsnachweis, Handbuch.
Technische Zulassungsprüfung (MFK) beim Strassenverkehrsamt machen lassen, problemlos (komplettes Moped ab Werk).
CH-Nummernschild gleich ausgehändigt bekommen (deutsches wird eingezogen, die kümmern sich sogar um die Abmeldung).