Moin zusammen,
nachdem ich mich im Stuttgarter Forum angemeldet hab, wo man den Replikas doch grösstenteils skeptisch gegenüber ist, las ich dort in der Rubrik Replikas einen Hinweis auf eben dieses Forum hier!
Da ich mich im anderen Forum recht ausführlich vorgstellt habe, und die Tipperei auf dem Tablet doch recht mühsam ist, kopier ich das mal hier rein:
Wie es sich gehört, stell ich mich mal kurz vor: bin der Nick aus Trier, seit Jahren mit Alteisen (Autos und Mopeten) beschäftigt, also hobbymäßig natürlich. Ich will ein wenig über meine Mopeten der letzten Jahre berichten.
Eine Monkey hat mir schon als Jugendlicher (Jahrgang 66) gefallen, allerdings fehlte damals das nötige Selbstbewußtsein, damit zur Schule etc. zu fahren, also gabs eine "richtige" 80er. Ähnlich war es übrigens mit der Velosolex (Bild: http://abload.de/img/dsc070300usw3.jpg ), wobei ich dieses Experiment vor einigen Jahren durchgezogen habe, mit dem Ergebnis, das eine Velosolex doch nix für mich ist, einerseits, weil man auf der Straße damit eher als ältlicher Radfahrer wargenommen wird, und auf dem Radweg regelmäßig Beschimpfungen einstecken muss (unberechtigt), andererseits ist das ungefederte Gerät für meinen doch arg lädierten Rücken Gift gewesen. Also nach Restauration verkauft... Ein NSU-Quickly, nach der Restauration annähernd im Neuzustand (Bild: http://abload.de/img/dsc06750yojin.jpg ), musste auch wegen "Rücken" wieder verkauft werden, was richtig wehtat.Lief das Gerät (für Kenner, ein Exportmodell mit 12er Vergaser!) doch fast 60 und der Wow-Faktor war immens. Bei dem eher einem Stoßdämpfer-Testparcours gleichendem Zustand hiesiger Straßen war jedoch mit den 26er Fahrradreifen, der rudimentären Federung einzig des Vorderrads immer nach max. 30min Fahren Schluss für mich, also weg damit! Es kam -und durften nach Restauration bzw. Aufarbeitung bleiben- noch ein grüner Zündapp R50 Roller, weil ich den für besser und billiger halte als eine 50er Vespa (Bild: http://abload.de/img/zndapp_r50_022mau33.jpg und letztes Jahr eine Eiertank, weil ich deren Design für einen großen Wurf halte. Bild: http://abload.de/img/kreidler_eiertank_4-22xlo2.jpg.
So, nun zur Monkey/Gorilla. Originale sind mir echt zu teuer gewesen, oder zu verbastelt. Nachdem ich hörte, das die Replikas mittlerweile einigermaßen tauglich sein sollten, und ich von einem Händler "nur" 20km entfernt erfuhr, hab ich mich entschlossen, mir so ein Gerät mal anzuschauen. Aufgrund meiner Oldtimer/Schrauber-Erfahrung bilde ich mir ein, die Qualität oder zumindest grobe Fehler beurteilen zu können, bzw. macht es mir auch nichts aus, kleinere Unzulänglichkeiten selbst zu beheben. Also zu besagtem Händler, Probefahrt auf einer 125er Monkey gemacht, infiziert. Geld am Automat gezogen, Kiste ins Auto gehieft. Heim damit. Von der Frau belächelt, die Endmontage gemacht, Batterie eingebaut, georgelt, gekickt, geschoben - nix, nada. Nassgeschwitzt (es war erst vor 4 Wochen, also einer der heißen Samstage) mal bischen geschaut, wie immer, es muss ja ein Zündfunke da sein und Sprit. Sprit war aber keiner da, weil der Schlauch ca. 2 cm zu kurz war und statt eines netten Bogens einen Knick hatte. Spritschlauch gegen ein Stück in ausreichender Länge und guter Qualität getauscht, ein Kick (die Batterie war schon lange leer), Gorilla springt an, läuft wirklich schön. Bild: http://abload.de/img/cimg5375twu70.jpg Seither ca. 700km gefahren (Kreidler und Zündapp wollen auch bewegt werden). Mittlerweile etliche Kleinigkeiten verbessert, aber immer noch vom Gegenwert und der Kraft des Mötörchens begeistert. Ich sehe die Replika als gute Einstiegsdroge an, oder als günstiges Teil um sich mit der Technik zu beschäftigen. Und ja, ich habe die "Skyteam"-Schilder auf dem Tank gegen Gorilla-Schriftzüge getauscht, aber Honda würde ich nicht draufschreiben wollen. Bin jahrelang Honda gefahren, zuletzt Transalp, leider eine, die schon in Spanien bei Montesa gebaut wurde, und mal ehrlich, die Schweißnähte unter Sitzbank und Verkleidung waren nicht wirklich besser als das, was ich bei meiner Nachbau-Gorilla sehe wenn ich ihr unters Röckchen schaue. Vor der Transalp hatte ich eine Dominator, die war noch komplett in Japan gebaut, DAS war wirklich Top-Qualität unter allen Aspekten. Vermutlich sind frühe Monkeys auch (noch) so gut, deshalb verstehe ich schon die Wertschätzung eines alten Originals.
Ok, das wärs soweit, mehr verzapfe ich demnächst!
Aber ein paar Fragen werde ich bestimmt auch noch stellen. Ich bin einer von denen, die auch Feedback geben, wenn eine Lösung für ein Problem gefunden wurde. Und ich helf auch gern, wenn jemand was von mir wissen will, darin sehe ich Sinn und Zweck eines Forums.
Bis denn,
Gruß
Nick(olaus)