[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
shy
huh
angel
idea
sad
wink
exclamation
dodgy
undecided
tongue
smile
cool
rolleyes
confused
blush
sleepy
big grin
at
angry
heart
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
herrybeer
Beiträge: 4 | Zuletzt Online: 06.05.2024
Name
herry beer
Wohnort
Berlin
Registriert am:
02.09.2021
    • herrybeer hat einen neuen Beitrag "Neu hier" geschrieben. 06.09.2021

      Kleiner Nachtrag
      Das leichte schlingern um die längsachse kam anscheinend von zu wenig Luft in den Reifen, nachdem ich auf 1,8 bar vorne und 2,4 hinten erhöht habe läuft der kleine Affe wie ein Wiesel. Den Rest hoffe ich mit dem Lenkungsdämpfer und einer längeren Schwinge auch noch weitgehend zu eliminieren.

    • herrybeer hat einen neuen Beitrag "Neu hier" geschrieben. 03.09.2021

      Die NM beziehen sich auf die Härte der Feder also wieviel Kraft nötig ist diese zusammen zu drücken.
      Ich hab bei faddybike angefragt, die baten mich meine Gabel auseinander zu nehmem um die feder nachzumessen. Ich hab hier im Forum zum Glück den 190er Dax Beitrag gefunden, da wurde die USD gabel demontiert und die Werte der Feder sind auch genannt. Aber das auseinandernehmen der gabel ist nicht so trivial und ich habe keine Werkstatt zur Verfügung muss also viel improvisieren und so dauert alles viel länger.

    • herrybeer hat einen neuen Beitrag "Neu hier" geschrieben. 03.09.2021

      Die dämpfung der gabel scheint ok aber die federn sind einfach zu weich für mein empfinden.
      Bei kurvenfahrt gibt es so ein leichtes schlingern um die längsachse, das war noch schlimmer als ich dämlicherweise die Schraube entfernt hatte die den oberen Stoßdämpferbolzen sicherte. Von der Dax war ich gewohnt das der Bolzen fest mit dem Rahmen verschweißt war und mit der Schraube war der gleichrichter befestigt den ich gegen den vom ZS 212 tauschte. Mit festgeschraubtem Bolzen ist das schlingern deutlich weniger geworden aber immer noch da. Ich hab alles doppelt und dreifach überprüft, schwinge, Stoßdämpfer oder Lager, ist alles fest da schlackert nix, daher denke ich das bessere dämpfer nicht verkehrt wären. Die Seriendämpfer mögen zwar gut aussehen aber bei einem Verkaufspreis so um die 80 Euro erwarte ich keine Wunder bei meinem Gewicht. Ich bekam den Tipp einen Lenkungsdämpfer anzubauen, den hab ich auch schon aber die Halterung ist noch nicht fertig. Schließlich gehts um die Lenkung da ist es nicht angesagt zu pfuschen.

    • herrybeer hat das Thema "Neu hier" erstellt. 02.09.2021

Empfänger
herrybeer
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz