angemeldet hatte ich mich hier schon vor einigen Wochen, nun will ich mal die Vorstellung nachholen.
Meine Name ist Ralph, Bj. 68 also kurz vor dem 50er, von Beruf Maschinenbau-Ing. und komm aus einem kleinen Kaff bei Bayreuth.
Als ich mich damals hier angemeldet habe, hatte ich nur die Idee, mir eine Skyteam zu kaufen, welche war mir noch nicht klar, nur 125 ccm sollte sie haben.
Allerdings, neu kaufen wollte ich keine, da ich mir Anfang des Jahres erst eine neues Motorrad (1130 ccm/160PS) zugelegt hatte. Zuerst hatte ich mich nach einer Dax umgesehen, aber irgendwie waren die Angebote immer zu weit weg oder ich war zu zögerlich. Vor 4 Wochen hatte ich dann die Möglichkeit, eine LeMans Club 125 "blind" zu kaufen (2010 mit 2500 km), was ich auch getan habe. Ein Freund hat sie abgeholt und am letzten Wochenende habe ich sie dann geholt.
Der Zustand ist gut und damit eine gute Basis für weitere Veränderungen. Ich hätte nicht gedacht, dass 8 PS so viel Spass machen können, der erste Gang ist zwar extrem kurz und taugt nicht viel, aber die Höchstgeschwindigkeit erreicht sie problemlos, nur am Berg wirds etwas zäh.
Nächste Woche gebe ich sie zum Schrauber meines Vetrauens, zum Ölwechsel und Ventile einstellen.
Geplant ist weiterhin:
- Andere Blinker, schon besorgt - Spiegel tauschen, schon besorgt - Ölkühler (bei Vollgas geht die Ökltemp. auf 120°C) - Bremsscheibe vorne tauschen, hat nen leichten Schlag - Der Chrom-Tank gefällt mir nicht, wird getauscht gegen einen J1- Style Tank von GMB - Scheinwerfer neu ohne Tacho - PBR-Armaturen dran oder Tacho an die Gabelbrücke - Evtl. noch nen untenliegenden Auspuff, wegen EU3 aber schwieriger, hab mir schon eine Hose angekokelt - Ggf. noch neue Reifen 120/70/10
Bilder stelle ich die Tage rein, im Zustand so wie ich sie gekauft habe.
So, das soll es für den Moment erst einmal gewesen sein.
Ich finde die Honda Aufkleber etwas deplaziert, man kann ruhig zum Chinesen stehn. Wenn ich mir ansehe, wie blau der Endtopf da hintenraus geworden ist : Fährst du noch den dB Killer ? Ich denke, in dem Bereich wird viel Gasstrom gebremst, das könnte auch die Ursache für die hohe Öltemp sein. Oder vielleicht auch der offene Luftfilter, hast du anders bedüst ? Wie sieht die Kerze unmittelbar nach einer Vollgasfahrt aus ?
Betreffend Öltemperatur, 120 Grad halte ich persönlich für unkritisch. Ich bin über 30.000 km mit meiner 650er Honda Dominator gefahren (650 er Einzylinder, Luftgekühlt). Da hatte ich am Ölthermometer oft bei ordentlich Gas auf der Autobahn 140-150 Grad. Das hat nie zu Problemen geführt, empfand man damals normal, und das bei reinen Mineralölen. Die Wechselintervalle waren aber recht kurz, was auch Sinn macht, den hohe Temperaturen lassen das Öl schneller altern. Die Temperaturen an den Kolbenringe und Lagerstellen dürften im Übrigen noch wesentlich höher sein...
Die Honda-Aufkleber sind noch vom Vorbesitzer dran, da ich sie bis dato auch noch nicht geputzt habe, habe ich diese noch nicht abgezogen. Für den endgültigen Tank habe ich schon ein Skyteam-Logo oder Aufkleber vorgesehen. Auf dem original Chrom-Tank sind auch Honda-Aufkleber drauf, da ich den abgebaut habe, hat sich das von selbst erledigt.
Die QR-Sitzbank allerdings gibts nur in orange mit Honda-Logo, das werde ich wohl erst mal lassen müssen, evtl. kommt ein kleiner Aufkleber drauf "Not a .." (Honda).
Der Tank gefällt mir deshalb nicht so sehr, weil er mir zu "schnuckelig" erscheint, ich möchte keine Spielzeugoptik. Als ich ihn bestellt habe, hat er im Shop voluminöser ausgesehen. Ggf. gebe ich ihn nach Umbau ab .... Werde einen Skybongo-Tank anbauen, weiss nur noch nicht welchen, den Alten mit kleinem Tankdeckel, oder den neuen mit dem Grossen. Farbe wird schwarz oder schwarz-silber werden.
Ja, der Auspuff wird ziemlich heiss, 2 Hosen haben schon dran geglaubt, neuer Auspuff kommt aber eh dran. Den orginalen Auspuff finde ich persönlich nicht so prickelnd, mittlerweile scheppert der Kat so dass ich zum Fixieren eigentlich die Nieten aufbohren müsste, dazu habe ich aber keine Lust mehr, der verschwindet eh in einer Kiste im Keller. Und natürlich ist der dB-Killer noch drin. Der Auspuff war aber vorher schon gut angelaufen.
Was die Öltemp. angeht, sehe ich das auch eher unkritisch für das Öl selbst, was den Motor angeht, denke ich das das nicht gerade lebensdauer verlängernd ist. Normalerweise sagt man Umgebungstemp. plus 80°C, dann wäre sie nur leicht erhöht. Trotzdem, Ölkühler ist schon da, habe nur grad wenig Zeit ..... Am Vergaser habe ich noch nichts gemacht, das kommt, wenn der neue Auspuff dran ist.
Hier mal einige Photos vom derzeitigen Stand des Umbaus:
Die "alte" Sitzbank sowie alle Supports entfernt und die neue Sitzbankbasis aufgeschraubt. Ist aus Alu-Guss und passt mit etwas Kraft gut auf den Skyteam-Rahmen. Die Schrauben zur Befestigung waren mitgeliefert und haben gut an die existierenden Bohrungen im Heckrahmen gepasst.
Den Tank gewechselt gegen einen neuen Skybongo-Tank. Da ich den neuen Flugzeug-Verschlussdeckel wollte, gab es den leider nur in schwarz-weiss, ansonsten hätte ich ganz schwarz gewählt. Es war etwas eng mit der Führung des Benzinschlauchs vom Benzinhahn zum Vergaser, da der Tank wesentlich tiefer kommt als der Original-Tank, dafür hat er aber eine Überlaufleitung, was ich persönlich recht praktisch finde.
Prov. Aufbau der original Honda QR-Sitzbank, gefällt mir von der Form ganz gut, nur das "Honda" stört mich, muss ich mir noch überlegen, wie ich das eliminiere.
Muss alles noch ausgerichtet werden, aber grob passt es schon ganz gut. Als nächstes muss ich die Heckleuchte, Blinker und Nummerschild-Halterung anpassen ....... danach schwarze Seitendeckel links und rechts dran. Den rechten Deckel muss ich mir erst noch besorgen, da original wohl nicht dabei.
Kann es sein dass bei dem Auspuff die Hitzeschutzbleche fehlen? Habe den gleichen Auspuff und an dem sind 2 verchromte Schutzbleche verbaut. Damit verbrennt man sich nicht die Hose und sieht viel besser aus als das Gewickel.
Ja, da fehlen die Bleche, der Vorbesitzer hat das mit dem Hitzeschutzband umwickelt. Kommt aber eh alles weg, der neue Auspuff liegt schon bei mir, muss nur noch anbauen.
Warum kaufst Du keinen Universalbezug für Sitzbänke und beziehst die einfach damit? Das kostet nicht viel und es gibt sie in allen Farben. Für meinen habe ich 15€ oder so bezahlt.