was hat dein Gorilla original für Schuhgröße,8 Zoll oder 12 Zoll ? Der Knackpunkt ist weniger das finden und fachgerechte Montieren der Räder, sondern der äußere Umfang der Reifen, du mußt einen finden, der dem original möglichst nahe kommt. Ich hatte bei meiner 160er Max 12 Zoll Felgen mit "sportlichen" Nieder-Querschnitts-Reifen, habe dann auf 10 Zoll mit Gummidonuts umgerüstet. Der Abrollumfang war nur um wenige Zentimeter kleiner, da gibt es eine Toleranz beim TÜV, glaube 3% Abweichung sind noch OK. Denn der Abroll-Umfang bestimmt nicht nur die Tacho-Anzeige, sondern vielmehr noch die Endübersetzung, wenn da der Unterschied 10<>12 Zoll zu groß wird, stimmen die Abgas- und Geräuschwerte aus dem Fahrzeugbrief nicht mehr. Das würde komplette Einzelabnahme bedeuten, sehr teuer. Auch meine Eintragerei war nicht einfach, mein Schrauber mußte bis ins Saarland fahren, und der Spaß hatt dann knapp 300€ gekostet. Mein Schrauber meinte dann, das wäre genauso teuer wie die Eintragung eines anderen Reifens bei Harley-Davidson.
Hallo Daksimile, danke für die Antwort. Es geht in erster Linie darum mir ein Projekt für den Winter zu besorgen. Der Gorilla den ich im Auge habe ist 8 Zöllig. Ich selbst bin 1,80m und geringfügig über 110 kg,da sind mir die original Reifen zu klein und es ist nicht ganz so niedrig. Aber ich bin ja noch in der Findungsphase. Gruß Dieter