Beiträge: 46
| Zuletzt Online: 03.04.2025
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Und läuft....

Paar Kleinigkeiten noch,und gut.
lg franx
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Lade über https://picr.de/ Bilder hoch. Muss man sich einmalig anmelden,ist aber sehr sicher. Link kopieren,reinstellen,mach ich seit etlichen Jahren mit öffentlichen Bildern so.
Heute war Erstlauf der Dax,brüllt ganz gut.
Lg franx
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Super,das hilft mir weiter. Guter freund macht mir den kompletten Kabelbaum auf altes Zündschloss,Lichtschalter usw komplett neu. Das also der komplette intakte komplette Kabelbaum für einen ggf Rückbau zur Verfügung steht. Org. Motor ist ja auch noch vorhanden.
Danke dir schönes We
franx
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Bei der Farbe ist einfach zuviel hin,da reicht,"ist nur Patina", leider nicht mehr. Ich seh auch immer zu ,alles nach Möglichkeit original zu lassen,aber da hilft echt nur Neuaufbau. Die Schwinge hat von unten ein 20 Cent grosses Loch,Rost
Lg franx
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So, den Rahmen und Schwinge mal näher angeschaut,ist mir als Originalfan leider doch zu rottig. Schon alles auseimander, geht nöchste Woche zum Pulvern. Mal ne Frage zum Lampentopf, sind die schon immer aus Plastik? Pulvern ist da schlecht möglich.
Lg Franx
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Danke dir,das hilft mir später sehr weiter.
Lg franx
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Moin, das mit Mister Dax liegt schon länger zurück. Ging nie keiner ans Telefon,alle Mails blieben unbeantwortet. Irgendwann ist das Thema dann bei einen durch. Den Händler aus Bremen kann ich auch empfehlen. Hatte früher schon gute Tipps Teile und Beratung für mich übrig,top Laden.
Das mit den Luftfilter auf original Style schwebt mir auch vor. Diser sogenannte Skyteamluftfilter zur Seite in crom ist auch nix für mich,damals wie heute . Wollte den Ansaugstutzen schon mittig umschweissen lassen etc. Gibs dafür einen anderen,keinen dazu gefunden,wäre super.
lg franx
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Werd alles auf 12 Volt und neueren Motor umswichten....

Der originale Motor wird einmal überhalt,und kommt ins Regal. Die andere Dax ist ja original.
Lg franx
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Moin, die Brücke oben hatte ich drin,trotzdem kein Funke. Mal mit 6 Volt Batterie die zTündspule gecheckt,kommt mauer Funke. Batterie zum testen auch nicht die beste. Ich will mal an die Zündspule,Masse am Rahmen ? Kontakte Kondensator hab ich schon liegen. Was nicht so schön ist,ein Stehbolzen Auspuff ist nicht mehr so schön. Hab aber Bammel,das der abreisst. die müssten doch rausgehen,oder? Zum mr monkey und co sag ich lieber nix. Kaum erreichbar,und wenn,redet er nur von teuren Tuningteilen. Kam mir früher schon sehgr abgehoben vor. Ein grosser händler in Bremen ,der Skyteam usw vertreibt, war immer ganz gut. War auch immer in Bremen auf der clasics. gibs den noch?
Um den Drehzahlbegrenzer festzustellen ohne schweißen muß man den Zündnocken in der "früh" Position festklemmen,durch 2 schlau gesetzte Schrauben, oder umbiegen der nicht mehr benötigten Federhalter.
Gibt es dazu mehr Infos Bilder anleitungen was zum nachlesen? Schade,das es wie bei Zündapp nicht einfach komplette Grundplatten mit Polrad 6 Volt ggf 12 Volt zum nachkaufen gibt. Zubehör ab 300 aufwärts,was ich bis jetzt gesehen habe.
Ja, die "social media" und ihre User sind für den Niedergang vieler Foren verantwortlich, leider, bin da nicht aktiv. Lieber in einem etwas strukturierten Forum was reinschreiben, da sind Dialoge und Informations-Austausch möglich, und an kann es später auch mal wiederfinden, nicht so "schnell aus der Hüfte geschossen" und dann gleich vergessen wie FB,WA und Co.
Dito,deswegen schreib ich viel aktuelles nur noch bei mir im Blog. Die Zugriffszahlen sagen vieles dazu.
Ich hatte übrigends damals ne Skyteam Dax aus der Kiste gekauft. 1x Ölwechsel, grosser Auspuff,für die Arbeit hin und zurück ,lief über 7000 Km ohne grosse Probleme. Man muss natürlich einiges an minderwerdigen Material wie Federn Schrauben rausschmeissen,austauschen. Schalttung war auch sehr labberig,aber ging. 6 Jahre gefahren , gesamt 1200 Euro bezahlt,nach 6000km 800 Euro wiederbekommen. Weniger Wertverlust geht wohl nicht.
Liebe grüsse
franx
Schön,das geantwortet wird,sind noch nicht alle weg vom Fenster. Einer aus der Region Hannover noch dabei. Obelix Bremen gibs den noch?
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Danke Benni, ja mal sehen,was daraus wird.Ich war ja schon mal hier vor Ewigkeiten,die Einlogdaten gingen noch. Aber halt irgendwann mal alles auf 0 gesetzt,damals war das auch nicht gerade schön mehr,dieses Gezoffe. Aber das ist leider fast überall so gekommen,auch in der 50er Moped Scene.
Wenns mir etwas besser geht,werd ich die zündung mal rausbauen,Kontakte und Kondensator hatte ich beim kleinen Flügel bestellt.Alles top,Sachen schnell da,und von einen auf den anderen Tag Webside nicht mehr erreichbar,weiss da einer mehr drüber?

Bei der Dax gabs ja einiges zum drosseln. Gasschieber geht hier ganz auf.Bei der roten anderen Dax war wohl der Begrenzer festgeschweisst etc. Die lief dann mit viel viel Anlauf 60km. Schön wäre ne komplette bezahlbare andere Zündung, Preise ab 350 schrecken schon ab. Selbst für Zündapp KS 50 gehts billiger. Gibt es irgendwo was zu den Drehzahlbegrenzer zu lesen, wie und wo was möglich wäre.Kontakte hatte ich gesäubert und eingstellt.
Wem es von den leider wenigen Besuchern mehr zu der Dax Geschichte interessiert ,hier der Link dazu. https://forum.smokeville.de/viewtopic.ph...&p=61376#p61376
Ist wie überall, lesen tun das sehr viele,beteidigen kaum. Nun gut nach einen Datencrash vor etlichen Jahren waren von 3600 Mitglidern fast alle weg. Aber das ist wie oft nicht nur der Grund, der heist mehr WA FB Insta und co.Wer mal in Hannover unterwegs ist,immer gern hier gesehen.Werkstatt , Kaffee Platz genug ist da.
Liebe grüsse
franx
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