Lade über https://picr.de/ Bilder hoch. Muss man sich einmalig anmelden,ist aber sehr sicher. Link kopieren,reinstellen,mach ich seit etlichen Jahren mit öffentlichen Bildern so.
Moin, ja die kleinen Skyteams hatten früher nicht den so gut Ruf. kann ich nicht so verstehen. Hab damals für 1000 Euro eine aus der Kiste in Winsen an der Aller von einen mal gekauft. 7 Jahre Gefahren Arbeit und co. 1x Ventile löwechsel und nur Gas 6000km. Paar Kleinigkeiten wie Federn und Haltebolzen Motor musste alten Kreidler und Zündapp Teilen von Riebe weichen.Schaltung war nicht so pralle,aber ging. Dann für 800 Euro nach 7 Jahren verkauft,weniger Wertverlust geht wohl nicht.Hier mal noch 2Bilder von mir.
Super,das hilft mir weiter. Guter freund macht mir den kompletten Kabelbaum auf altes Zündschloss,Lichtschalter usw komplett neu. Das also der komplette intakte komplette Kabelbaum für einen ggf Rückbau zur Verfügung steht. Org. Motor ist ja auch noch vorhanden.
Bei der Farbe ist einfach zuviel hin,da reicht,"ist nur Patina", leider nicht mehr. Ich seh auch immer zu ,alles nach Möglichkeit original zu lassen,aber da hilft echt nur Neuaufbau. Die Schwinge hat von unten ein 20 Cent grosses Loch,Rost
So, den Rahmen und Schwinge mal näher angeschaut,ist mir als Originalfan leider doch zu rottig. Schon alles auseimander, geht nöchste Woche zum Pulvern. Mal ne Frage zum Lampentopf, sind die schon immer aus Plastik? Pulvern ist da schlecht möglich.
Moin, das mit Mister Dax liegt schon länger zurück. Ging nie keiner ans Telefon,alle Mails blieben unbeantwortet. Irgendwann ist das Thema dann bei einen durch. Den Händler aus Bremen kann ich auch empfehlen. Hatte früher schon gute Tipps Teile und Beratung für mich übrig,top Laden.
Das mit den Luftfilter auf original Style schwebt mir auch vor. Diser sogenannte Skyteamluftfilter zur Seite in crom ist auch nix für mich,damals wie heute . Wollte den Ansaugstutzen schon mittig umschweissen lassen etc. Gibs dafür einen anderen,keinen dazu gefunden,wäre super.
Moin, die Brücke oben hatte ich drin,trotzdem kein Funke. Mal mit 6 Volt Batterie die zTündspule gecheckt,kommt mauer Funke. Batterie zum testen auch nicht die beste. Ich will mal an die Zündspule,Masse am Rahmen ? Kontakte Kondensator hab ich schon liegen. Was nicht so schön ist,ein Stehbolzen Auspuff ist nicht mehr so schön. Hab aber Bammel,das der abreisst. die müssten doch rausgehen,oder? Zum mr monkey und co sag ich lieber nix. Kaum erreichbar,und wenn,redet er nur von teuren Tuningteilen. Kam mir früher schon sehgr abgehoben vor. Ein grosser händler in Bremen ,der Skyteam usw vertreibt, war immer ganz gut. War auch immer in Bremen auf der clasics. gibs den noch?
Um den Drehzahlbegrenzer festzustellen ohne schweißen muß man den Zündnocken in der "früh" Position festklemmen,durch 2 schlau gesetzte Schrauben, oder umbiegen der nicht mehr benötigten Federhalter.
Gibt es dazu mehr Infos Bilder anleitungen was zum nachlesen? Schade,das es wie bei Zündapp nicht einfach komplette Grundplatten mit Polrad 6 Volt ggf 12 Volt zum nachkaufen gibt. Zubehör ab 300 aufwärts,was ich bis jetzt gesehen habe.
Ja, die "social media" und ihre User sind für den Niedergang vieler Foren verantwortlich, leider, bin da nicht aktiv. Lieber in einem etwas strukturierten Forum was reinschreiben, da sind Dialoge und Informations-Austausch möglich, und an kann es später auch mal wiederfinden, nicht so "schnell aus der Hüfte geschossen" und dann gleich vergessen wie FB,WA und Co.
Dito,deswegen schreib ich viel aktuelles nur noch bei mir im Blog. Die Zugriffszahlen sagen vieles dazu.
Ich hatte übrigends damals ne Skyteam Dax aus der Kiste gekauft. 1x Ölwechsel, grosser Auspuff,für die Arbeit hin und zurück ,lief über 7000 Km ohne grosse Probleme. Man muss natürlich einiges an minderwerdigen Material wie Federn Schrauben rausschmeissen,austauschen. Schalttung war auch sehr labberig,aber ging. 6 Jahre gefahren , gesamt 1200 Euro bezahlt,nach 6000km 800 Euro wiederbekommen. Weniger Wertverlust geht wohl nicht.
Liebe grüsse
franx
Schön,das geantwortet wird,sind noch nicht alle weg vom Fenster. Einer aus der Region Hannover noch dabei. Obelix Bremen gibs den noch?
Danke Benni, ja mal sehen,was daraus wird.Ich war ja schon mal hier vor Ewigkeiten,die Einlogdaten gingen noch. Aber halt irgendwann mal alles auf 0 gesetzt,damals war das auch nicht gerade schön mehr,dieses Gezoffe. Aber das ist leider fast überall so gekommen,auch in der 50er Moped Scene.
Wenns mir etwas besser geht,werd ich die zündung mal rausbauen,Kontakte und Kondensator hatte ich beim kleinen Flügel bestellt.Alles top,Sachen schnell da,und von einen auf den anderen Tag Webside nicht mehr erreichbar,weiss da einer mehr drüber?
Bei der Dax gabs ja einiges zum drosseln. Gasschieber geht hier ganz auf.Bei der roten anderen Dax war wohl der Begrenzer festgeschweisst etc. Die lief dann mit viel viel Anlauf 60km. Schön wäre ne komplette bezahlbare andere Zündung, Preise ab 350 schrecken schon ab. Selbst für Zündapp KS 50 gehts billiger. Gibt es irgendwo was zu den Drehzahlbegrenzer zu lesen, wie und wo was möglich wäre.Kontakte hatte ich gesäubert und eingstellt.
Ist wie überall, lesen tun das sehr viele,beteidigen kaum. Nun gut nach einen Datencrash vor etlichen Jahren waren von 3600 Mitglidern fast alle weg. Aber das ist wie oft nicht nur der Grund, der heist mehr WA FB Insta und co.Wer mal in Hannover unterwegs ist,immer gern hier gesehen.Werkstatt , Kaffee Platz genug ist da.
Moin, war um 2015 rum in der Scene mal etwas aktiv mit unserer roten Dax 50.
Dann hatte sich ja die Jahre später einiges zerlegt,unter andern am Edersee.Kannte mal einige hier aus hannover,aber alle irgendwie weg. Könnte ich jetzt hierbei gut gebrauchen....
Honda Dax 50 auch 1977 1900 km. Aber null Zündfunke. Auch war da noch was mit der Zündverstellung usw. Aber alles viel zu lange her. In der Zwischenzeit Dutzende andere 2räder aufgebaut usw. usw. Vielleicht ist ja hier noch einer aus der Ecke Langenhagen Hannover unterwegs, um diverse alte Lady wieder auf die bahn zu bringen. Meine Frau wollte dann auch wieder mal fahren,mit den Grossen ist nicht so mehr ihr Ding. Die orange Dax St50 oben soll wieder aufgearbeitet werden,soll diesmal die Crom Schutzbleche bekommen.Wer mal hier inner Nähe ist,welcome,grosse Werkstatt Kaffe Hof , alles da.
Moin, war irgendwann auch im BC Forum,das ja nicht mehr ist.Im andern Forum bin ich auch noch ab und an.Komme aus der Region Hannover(leider dax mäßig ziemlich tot) hab es aber nicht so genau mit 101 % Original. Hier unsere Mopetten...
die originale 50er Dax vpn 77 hab ich für meine Frau mit Rainer (Iksair) zusammen fertig gemacht.die 125er Skyteam hab ich mir vor fast 3 Jahren neu gekauft.Jetzt fast 2500 Km runter,bis auf Spannungsrisse aller Art,jede Menge neuer Birnen hinten läuft der kleiner 125er Brenner wie blöd.Teilweise sauschnell,aber bitte nur geradeaus :):)
Ansonsten hab wir noch ein paar andere 2räder mit Motor