Moin, war um 2015 rum in der Scene mal etwas aktiv mit unserer roten Dax 50.
Dann hatte sich ja die Jahre später einiges zerlegt,unter andern am Edersee.Kannte mal einige hier aus hannover,aber alle irgendwie weg. Könnte ich jetzt hierbei gut gebrauchen....
Honda Dax 50 auch 1977 1900 km. Aber null Zündfunke. Auch war da noch was mit der Zündverstellung usw. Aber alles viel zu lange her. In der Zwischenzeit Dutzende andere 2räder aufgebaut usw. usw. Vielleicht ist ja hier noch einer aus der Ecke Langenhagen Hannover unterwegs, um diverse alte Lady wieder auf die bahn zu bringen. Meine Frau wollte dann auch wieder mal fahren,mit den Grossen ist nicht so mehr ihr Ding. Die orange Dax St50 oben soll wieder aufgearbeitet werden,soll diesmal die Crom Schutzbleche bekommen.Wer mal hier inner Nähe ist,welcome,grosse Werkstatt Kaffe Hof , alles da.
Ist ja selten und total aus der Mode, sich bei einem Forum anzumelden, aber das scheint ja zu deinem Typ zu passen.
Die alte Dax hat doch noch 6V und Kontakte, richtig ? Guck mal nach den Kontakten, ob die überhaupt noch aufgehn und wann. Bei dem Alter könnte auch der Kondensator ausgestiegen sein, die altern irgendwann chemisch. Vielleicht ist auch das Zündkabel marode, an der Verschraubung zur Zündspule kann Oxid sein, nur ist die leider nur zugänglich, wenn der Tank draußen ist. Auch die Masse von Zündspule zum Rahmen kann durch Rost gestört sein. Viel Erfolg, Benni
Danke Benni, ja mal sehen,was daraus wird.Ich war ja schon mal hier vor Ewigkeiten,die Einlogdaten gingen noch. Aber halt irgendwann mal alles auf 0 gesetzt,damals war das auch nicht gerade schön mehr,dieses Gezoffe. Aber das ist leider fast überall so gekommen,auch in der 50er Moped Scene.
Wenns mir etwas besser geht,werd ich die zündung mal rausbauen,Kontakte und Kondensator hatte ich beim kleinen Flügel bestellt.Alles top,Sachen schnell da,und von einen auf den anderen Tag Webside nicht mehr erreichbar,weiss da einer mehr drüber?
Bei der Dax gabs ja einiges zum drosseln. Gasschieber geht hier ganz auf.Bei der roten anderen Dax war wohl der Begrenzer festgeschweisst etc. Die lief dann mit viel viel Anlauf 60km. Schön wäre ne komplette bezahlbare andere Zündung, Preise ab 350 schrecken schon ab. Selbst für Zündapp KS 50 gehts billiger. Gibt es irgendwo was zu den Drehzahlbegrenzer zu lesen, wie und wo was möglich wäre.Kontakte hatte ich gesäubert und eingstellt.
Ist wie überall, lesen tun das sehr viele,beteidigen kaum. Nun gut nach einen Datencrash vor etlichen Jahren waren von 3600 Mitglidern fast alle weg. Aber das ist wie oft nicht nur der Grund, der heist mehr WA FB Insta und co.Wer mal in Hannover unterwegs ist,immer gern hier gesehen.Werkstatt , Kaffee Platz genug ist da.
Hallo, Gezoffe gibt es hier nicht..... Eigentliich ist hier keiner..... Wenn der Kabelbaum noch original ist, Dann ist die Batterie mit einem 4-poligen Stecker angeschlossen. Dort ist eine Brücke auf der Batterieseite, die die Zündung aktiviert. Ist keine Batterie eingebaut, bzw. fehlt die Brücke, gibt es auch keinen Zündfunken. Dort schon nachgesehen? Gruß Dirk
Ja, die "social media" und ihre User sind für den Niedergang vieler Foren verantwortlich, leider, bin da nicht aktiv. Lieber in einem etwas strukturierten Forum was reinschreiben, da sind Dialoge und Informations-Austausch möglich, und an kann es später auch mal wiederfinden, nicht so "schnell aus der Hüfte geschossen" und dann gleich vergessen wie FB,WA und Co. Ich bin auch noch nicht sooo lange hier, habe die "Bonsai Crew" Zeiten und Streitigkeiten/Religionskriege nur vom Hörensagen mitbekommen. Heute ist alles etwas entspannter, die Fronten sind klar, Honda Fahrer belächeln China Fahrer, China Fahrer wissen, daß sie für kleines Geld keine Honda Qualität erwarten können. Immerhin sind alle auf kleinen Rädern unterwegs und mögen den "Affe auf Schleifstein" Look, es gibt getrennte und gemeinsame Treffen. Es gibt auch ein sehr Japan-orientiertes Nachbarforum. Ingo vom kleinen Flügel hat den Betrieb eingestellt, kein Plan warum, wir werden ja alle nicht jünger, auch Peter Lerch macht nur noch wenig. Für Honda wäre Niko Tams von Mr. Monkey & Dr. Dax ein guter Laden , sitzt in Hannover, Hot Shots in Hamburch, für China & Japan gibt es Monkeypower in Löhne (nur Versand), Maseco Hr.Cordsen, Tuner wie TRP Thom im Saarland oder Merkle im schwäbischen sind selten geworden. Ich habe bestimmt jetzt welche vergessen, mal sehn, wer sich hier noch meldet. Um den Drehzahlbegrenzer festzustellen ohne schweißen muß man den Zündnocken in der "früh" Position festklemmen, durch 2 schlau gesetzte Schrauben, oder umbiegen der nicht mehr benötigten Federhalter. Guck auch mal, ob an der Dax der vordere Auspuff-Halter noch dran ist, diese Schelle rund um den Krümmer, darunter ist ein Metall/Asbest Ring, der Wasser zieht und oft zur Durchrostung des Krümmers führt.
Moin, die Brücke oben hatte ich drin,trotzdem kein Funke. Mal mit 6 Volt Batterie die zTündspule gecheckt,kommt mauer Funke. Batterie zum testen auch nicht die beste. Ich will mal an die Zündspule,Masse am Rahmen ? Kontakte Kondensator hab ich schon liegen. Was nicht so schön ist,ein Stehbolzen Auspuff ist nicht mehr so schön. Hab aber Bammel,das der abreisst. die müssten doch rausgehen,oder? Zum mr monkey und co sag ich lieber nix. Kaum erreichbar,und wenn,redet er nur von teuren Tuningteilen. Kam mir früher schon sehgr abgehoben vor. Ein grosser händler in Bremen ,der Skyteam usw vertreibt, war immer ganz gut. War auch immer in Bremen auf der clasics. gibs den noch?
Um den Drehzahlbegrenzer festzustellen ohne schweißen muß man den Zündnocken in der "früh" Position festklemmen,durch 2 schlau gesetzte Schrauben, oder umbiegen der nicht mehr benötigten Federhalter.
Gibt es dazu mehr Infos Bilder anleitungen was zum nachlesen? Schade,das es wie bei Zündapp nicht einfach komplette Grundplatten mit Polrad 6 Volt ggf 12 Volt zum nachkaufen gibt. Zubehör ab 300 aufwärts,was ich bis jetzt gesehen habe.
Ja, die "social media" und ihre User sind für den Niedergang vieler Foren verantwortlich, leider, bin da nicht aktiv. Lieber in einem etwas strukturierten Forum was reinschreiben, da sind Dialoge und Informations-Austausch möglich, und an kann es später auch mal wiederfinden, nicht so "schnell aus der Hüfte geschossen" und dann gleich vergessen wie FB,WA und Co.
Dito,deswegen schreib ich viel aktuelles nur noch bei mir im Blog. Die Zugriffszahlen sagen vieles dazu.
Ich hatte übrigends damals ne Skyteam Dax aus der Kiste gekauft. 1x Ölwechsel, grosser Auspuff,für die Arbeit hin und zurück ,lief über 7000 Km ohne grosse Probleme. Man muss natürlich einiges an minderwerdigen Material wie Federn Schrauben rausschmeissen,austauschen. Schalttung war auch sehr labberig,aber ging. 6 Jahre gefahren , gesamt 1200 Euro bezahlt,nach 6000km 800 Euro wiederbekommen. Weniger Wertverlust geht wohl nicht.
Liebe grüsse
franx
Schön,das geantwortet wird,sind noch nicht alle weg vom Fenster. Einer aus der Region Hannover noch dabei. Obelix Bremen gibs den noch?
mit Niko (Mr. Monkey) habe ich andere Erfahrungen gemacht, kannte den, als er noch aus dem VW Bus raus ein paar der ersten Take Brocken verkauft hat, damals beim Treffen vom Pütz an der Eishalle Braunschweig, oder Gütersloh. Auf der Seite gibt es einen sehr umfangreichen WebShop mit vielen Honda Teilen, die auch am Lager sind, dazu weiß Niko dann auch, was wo paßt oder nicht. In Bremen ist Monkey Racing ne gute Adresse, Familie Lippert vertreibt nur noch SkyTeam, sogar elektrisch. https://www.monkey-racing.com/
Paßt denn der neue Motor mit dem größer verrippten Kopf auch noch mit dem 6V Schutzblech zusammen, oder gibt es da Kontakt beim einfedern ? Falls du auf "original Optik" Wert legst, könntest du den Vergaser eventuell mit einem HMT Merkle Ansaugrohr gerade drehen, und den original "Brotbüchse" Luftfilter verbauen. Das Ansaugrohr gibt es mit 2 Versionen, enger Radius baut flacher. Wenn es am Vergaserdeckel zum Rahmen hin eng wird, kann man da eine enge Gaszug Umlenkung montieren.
Moin, das mit Mister Dax liegt schon länger zurück. Ging nie keiner ans Telefon,alle Mails blieben unbeantwortet. Irgendwann ist das Thema dann bei einen durch. Den Händler aus Bremen kann ich auch empfehlen. Hatte früher schon gute Tipps Teile und Beratung für mich übrig,top Laden.
Das mit den Luftfilter auf original Style schwebt mir auch vor. Diser sogenannte Skyteamluftfilter zur Seite in crom ist auch nix für mich,damals wie heute . Wollte den Ansaugstutzen schon mittig umschweissen lassen etc. Gibs dafür einen anderen,keinen dazu gefunden,wäre super.
So, den Rahmen und Schwinge mal näher angeschaut,ist mir als Originalfan leider doch zu rottig. Schon alles auseimander, geht nöchste Woche zum Pulvern. Mal ne Frage zum Lampentopf, sind die schon immer aus Plastik? Pulvern ist da schlecht möglich.
die klassischen ST 6V Lampengehäuse sind immer aus Kunststoff, die später gebaute AB23 Dax hatte einen Alu-Druckguß-Lampentopf, Reflektor paßt, Tacho und Lampenring nicht, andere Form. Diese Art der Lampe/Tacho hatte SkyTeam dann auch für die SkyMax kopiert, wenn du original HONDA haben möchtest, mußt du nach AB23 Teilen gucken. Ich fände aber die 6V Lampe passender, gibt es deinen Wunsch-Pulver-Farbton denn auch als Lack ? Dann könntest du die Lampe ja sprühen lassen, den Rest pulvern. Einige aus der "Klassik-Szene" sagen immer : Einen original Erstlack gibt´s nur einmal, kann man den nicht auffrischen, Roststellen ausbessern, und die "Patina" erhalten ?
Bei der Farbe ist einfach zuviel hin,da reicht,"ist nur Patina", leider nicht mehr. Ich seh auch immer zu ,alles nach Möglichkeit original zu lassen,aber da hilft echt nur Neuaufbau. Die Schwinge hat von unten ein 20 Cent grosses Loch,Rost
ich denke, du liest hier auch mit, ich poste den SkyTeam Inhalt lieber hier als bei den Nachbarn, da gibt´s manchmal Members, die sich am "Kinesen-Geraffel" stören.
Das hier sind original SkyTeam Schaltpläne aus der Bedienungs-Anleitung, vielleicht hilft´s
Zur Umrüstung von 6V auf 12V habe ich den "Kepspeed Dax Kabelbaum" mit Nummer 1415 beim Funke genommen, zusammen mit den Lenkerschaltern 1162.
Der hat allerdings nicht die SkyTeam Farben wie "Masse schwarz-weiß", "Blinker rechts hellgrün", "Blinker links blau" , sondern die bekannten HONDA Farben wie "Masse dunkelgrün" ; Blinker hellblau & orange und so.