Hallo und viele Grüße aus der südwestlichen Ecke Deutschlands.
Nachdem ich schon eine Weile im Web unterwegs bin und mir der Umgangston hier in diesem Forum sowie die Neutralität, oder sagt man besser Aufgeschlossenheit gegenüber Nachbauten, gefallen hat, möchte ich mich auch kurz zu erkennen geben.
Vielleicht ist die Historie, warum und wie ich an meine DAX gekommen bin, ganz interessant.
Geliebäugelt hatte ich schon längere Zeit mit so einem ‚Ding‘. Unter anderem auch wegen des Vorteils, dass man das Moped zur Not auch im Caravan transportieren kann und nicht unbedingt auf einen Hänger zurückgreifen muss.
Anfangs...
sollte es nur ein weiteres Männerspielzeug sein.
Ein paar zusätzliche Vorteile ergaben sich automatisch:
Schnell den Helm aufgesetzt und in die Stadt oder den Nachbarort geflitzt und ein paar Besorgungen gemacht.
Parkplätze gibt es plötzlich praktisch überall wo man auch ein Fahrrad hinstellen könnte. Das Teil stört ja auch nicht mehr als ein Drahtesel.
Oder fahrend nur den Abend mit Sonnenuntergang genossen und planlos durch die Gegend gedüst.
Je öfter ich mit dem Ding unterwegs bin, desto mehr Gründe ergeben sich.
Desto häufiger bleibt auch mein ‚richtiges‘ Motorrad stehen.
Mit der Kleinen ergibt sich kaum eine Situation, bei der eine Strecke nochmal gefahren werden muss, weil in einigen Abschnitten die Geschwindigkeit nicht optimal war und die Schräglage noch verbessert werden könnte…
Einige Passagen gehen mit der DAX halt auch ohne Probleme wenn das Vollgas nicht weggenommen wird.
Daraus ergibt sich eine weitere Frage:
Machen etwa auch Geschwindigkeiten unter 100km/h Spass, oder werde ich einfach alt?
Die Antwort ist relativ simpel:
Ja, es gibt Situationen und Strecken, da macht es mit 60, 70, 80km/h und mit 75kg Moped mehr Spass, als mit knappen 200kg Motorrad, dem zig fachen an Leistung aber unwesentlich höherer Geschwindigkeit.
Das Merkwürdige daran ist, die Strecken ergeben sich einfach.
...Und die Endorphine müssen ja nicht bei jeder Ausfahrt Blasen werfen. Oder war es doch Adrenalin??
Zurück zur Historie…
Über mehrere Jahre, sporadisch, je nach Langeweile, Lust und Laune im Web mal wieder nach einer guten alten DAX geschaut und mit Zufriedenheit festgestellt, dass ein Mitschwimmen im Verkehr aufgrund dem über die Jahre ständig steigenden Hubraums und verbundener Leistung bei den Replikas nicht mehr als ganz utopisch ausgeschlossen werden musste
Aber…
Dabei bin ich aber irgendwann mal auch über eine Bemerkung bzgl. EURO3 Abgasgesetzgebung gestolpert, die da in etwa besagte, dass Neuzulassungen mit EURO3 Konformität nur mit begrenzter Sondergenehmigung über den 31.12.2016 hinaus möglich ist.
Nun denn, somit wurde eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema -Anschaffung einer DAX- erforderlich.
Der Besuch eines Händlers Nähe Frankfurt endete im Frühjahr 2017 mit der Erkenntnis, dass es mit einer Neuanschaffung eines Mopeds mit 12 Zoll Rädern eher schwierig werden könnte.
Dieser Händler hatte nach eigener Aussage kein Stück der angepeilten 12 Zoll Version mehr und nur noch drei SE (Special Edition) Exemplare.
Nach anfänglicher Verwunderung beschloss ich für mich, erstmal nach einer guten Gebrauchten Ausschau zu halten.
Also die üblichen Kleinanzeigen- und Automobil/Motorräder-Börsen studiert und dabei festgestellt, dass die Mopeds anscheinend schneller weg waren, als die Zeit dauerte, die benötigt wurde um die Anzeige zu erstellen. Und das obwohl die Gebrauchtteilpreise unwesentlich niedriger waren als die der Fabrikneuen.
Einen Besichtigungstermin fürs Wochenende konnte ich nach einiger Zeit und vielen gelöschten Anzeigen dann doch ausmachen.
Allerdings kam dann bereits am nächsten Tag eine bedauernde Email, dass das Ding nun doch schon verkauft sei.
Mit der sich erhöhenden Frequenz der Panikattacken steigerten sich meine Bemühungen im WWW doch noch ein Neuteil bei einem Händler zu ergattern.
Nach einer gefühlten Ewigkeit entdeckte ich bei einem Händler im nördlichen Deutschland auf dessen Homepage dann tatsächlich noch eine 125er Skymax PRO.
Die Antwort auf meine Frage, ob das angebotene Moped noch zu haben sei, war für mich in diesem Augenblick so unerwartet, nämlich ‚ja`, dass ich noch verblüfft die Frage ‚echt?‘ stellte.
Die Antwort lautete ‚ja, noch zwei. Eine montierte und eine Originalverpackte. Welche hätten Sie denn gern?‘
Ich bevorzugte die in der Originalverpackung, da mir die Möglichkeit auf Transportschäden in der Box etwas geringer erschien.
Somit konnte ich schon 8 Tage später meine Skymax PRO erstmals ans europäische Tageslicht lassen.
Übrigens…
Gesprächsstoff oder Anlass für Bemerkungen liefert die Kleine, vor allem parkend, ständig. Diese Beobachtung mache ich immer wieder. Meist sind es Väter in Begleitung ihres Stammhalters, der dann die Erfahrung des Alten mit/über die DAX zu seiner Jugendzeit zu hören bekommt. Meistens mit einem Lächeln im Gesicht und oft mit gestikulierenden, beschreibenden Handbewegungen.
Nun wurde die kurze Vorstellung doch etwas länger...
Hoffe nicht allzu sehr gelangweilt zu haben.
(Nochmal) Viele Grüße,
Peter